Wir sind für Sie da: +43 (0) 7221 707-0

Schlanke Strukturen für Wettbewerbsfähigkeit

vom 10.03.2017 in Unternehmen

Nach Monaten interner Neustrukturierung ist Schachinger Logistik nun neu aufgestellt. Benjamin Büscher und Peter Overkamp werden das Familienunternehmen führen. Max Schachinger übernimmt den Vorsitz im Beirat.
„Wir haben ein schwieriges Jahr hinter uns, in dem wir hohe bilanzielle Wertberichtigungen durchstehen mussten. Gemeinsam mit unseren Hausbanken und Wirtschaftsprüfern ist es uns aber gelungen, eine solide und langfristige Sicherstellung der Finanzierung zu erreichen. Nun stehen wir wieder stabil da und können uns mit voller Kraft unserem Kerngeschäft widmen.“ sagt Dkfm. Peter Overkamp, CFO.
Nach einem historisch schlechten Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem negativen Ergebnis von über € 2 Mio. und darüber hinaus außerordentlichen Wertberichtigungen in der Bilanz im hohen einstelligen Millionenbereich waren Korrekturmaßnahmen notwendig, um langfristig erfolgreich zu sein.
„Im Rahmen der notwendigen Neustrukturierung war uns vor allem der Kundenfokus wichtig. Die erfolgreiche Branchenausrichtung von Schachinger bleibt bestehen und wird sogar noch verstärkt. Um die Strukturen zu verschlanken, ändern wir unsere Spartenorganisation und orientieren uns noch besser am Kunden und seinen Bedürfnissen.“ so Dkfm. Benjamin Büscher, CEO. Dass die Veränderungen richtig waren zeigt bereits die Vorausschau auf das Geschäftsjahr 2016/2017, wo sich der Turnaround mit einem positiven Ergebnis von rund € 1 Mio. niederschlägt.

Der neue Beirat:
Mit 6. Dezember 2016 – fast auf die Woche genau zum 50. Jahr des Eintritts seines Vaters in die Firma – übernahm Maximilian Schachinger III den Vorsitz im neuen Beirat von Schachinger Logistik. In dieser Rolle wird er für das Unternehmen verstärkt als Markenbotschafter nach außen auftreten. Als neue Mitglieder im Beirat unterstützen ihn Herr KommR Kurt Kaun als erfolgreicher Unternehmer und ehem. Präsident der WKOÖ, die in Angelegenheiten des Gesellschaftsrechts ausgewiesene Juristin Frau Dr. Ulla Reisch und der industrieerfahrene Manager Herr Mag. Klaus Rinnerberger.

Rückfragehinweis:
marketing(at)schachinger.com
+43 7221 707-636

Zurück
Nach oben